Oliver Bäumker
Bürgermeister für Oelde

Ohne Sie? Geht ja gar nicht!


Förderung des Ehrenamts

Im Bereich des Ehrenamts soll unter meiner Führung ein zusätzliches Förderprogramm mit dem Titel "Dein Amt ist uns was wert!" eingeführt werden, dessen Kern eine stärkere finanzielle Förderung des Ehrenamtes bildet, welche sich an den tatsächlich geleisteten Stunden der ehrenamtlich Tätigen anlehnt. Für jede Stunde nachgewiesener ehrenamtlicher Arbeit sollen Kirchen, Vereine und Verbände so zusätzliche Gelder erhalten.

Zudem möchte ich in den Ortsteilen und im Kirchspiel die Verfügungsmittel der Bezirksausschüsse deutlich erhöhen. Ehrenamtliche Initiativen wie das Freibad im Stromberger Gaßbachtal verdienen langfristige Planungssicherheit mittels vertraglicher Vereinbarungen nebst konkreter Förderzusagen bis hin zu direkten Bestandsgarantien.

Wer vom Ehrenamt spricht, muß damit auch ernst machen. Politik findet nur dann ausreichend Akzeptanz, wenn die Menschen das Gefühl haben, dass es transparent und gerecht zugeht. Und gerade hier können wir gemeinsam sicher noch vieles verbessern.

E-Mail
Anruf
Infos
Instagram